IN WINTER

Es ist Winter und in einem namenlosen Wald hoch im Norden kreuzen sich die Wege einer Katze und eines Habichts. Das kurze Zusammentreffen wird verhängnisvoll für beide sein. Denn auch der Tod, der leise durch die kalte Nacht streift, gesellt sich zu ihnen.

„In Winter” erinnert an eine klassische Tierfabel, doch anstelle einer moralischen Vermittlung tritt eine atmosphärische Verdichtung, die weder erklären noch belehren möchte, sondern den Blick auf das Innenleben der Figuren und ihre Beziehungen untereinander richtet.

LANGFINGER & WACKELZAHN

Langfinger ist ein Teenager, Vollwaise und selbsternannter Meisterdieb. Gemeinsam mit seinem Hund Wackelzahn lebt er in einem leerstehenden Fabrikgebäude in der Nähe eines Waldes. Zusammen mit dem Fast-Scheidungskind Max und dessen Steinkröte Gunter streunen sie durch brachliegende Industrieflächen, angrenzende Felder und Wälder, bewerfen Leute mit Steinen und zerstören das Revier der verfeindeten Bande “Logbuch-Eiche”.

In seiner Coming-of-Age-Geschichte entwirft Michel Esselbrügge ein gesellschaftskritisches Bild jugendlicher Lebensformen, jedoch ohne moralisierende Vorhaltungen. Seine Figuren agieren in einer kindlichen Vorstellungswelt, bestehend aus Superkräften, Bandentum und zerstörerischen „Angry-Youth“-Ausschreitungen. Sie sind auf der Suche nach Zugehörigkeit, um so irgendeine Art von Identität zu konstruieren, doch werden sie dadurch weder reifer noch erwachsener.

RUCKSACK Grumpy Blueberry

Der perfekte Rucksack für den nächsten Ausflug ins Blaubeerfeld oder einfach für jeden Tag. Mit einem Farbverlauf von Hand bedruckt und mit längenverstellbaren Trägern, Bundzug sowie kleiner Reißverschlusstasche ausgestattet, wird dieser Rucksack schnell zu einem Lieblingsstück.
Rucksack aus Baumwolle, links waschen (30° C), links bügeln, 30 x 40 cm.

NIKA, LOTTE, MANGOLD! – ZEICHENHEFT

Nika, Lotte und Mangold nehmen dich mit auf Entdeckungstour im Dackeltal und zeigen dir, wir du tolle Figuren in verschiedenen Stimmungen zeichnen und deine eigenen Geschichten als Comic erzählen kannst. Du kannst Lotte dabei helfen, ihr neues Zimmer einzurichten, die drei Freundinnen bei einem Besuch ins Aquarium begleiten, dein eigenes Baumhaus entwerfen und vieles mehr.

I HATE YOU –
YOU JUST DON’T KNOW IT YET

Nach dem spannungslösenden Buch „Ambient Comics” und ihrem Stress Opus „Paniktotem“ erscheint nun von Nadine Redlich die von Hass durchsetzte Liebeserklärung „I Hate You – You Just Don’t Know It Yet“.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Zwischen den Zweigen zwitschert ein Waldhorn

Mit selbstgeschmiedeten Versen und farbenfrohen Illustrationen begibt sich Julia Kluge auf eine Hatz nach jahrhundertealten Jagdbräuchen. Durch die enge Verbindung des Jagens mit der Entwicklung von Kultur und Kunst findet seit den altsteinzeitlichen Felsenmalereien jede Epoche ihre ganz eigene Darstellung der Jagd, zwischen notwendigem Nahrungserwerb, mystischem Ritual und brutalem Zeitvertreib.

Vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert war das Jagen in Mitteleuropa dem Adel vorbehalten. Diese Machtzentrierung gipfelte in aufwendigen Hetz- oder Parforcejagden, welche ein beliebtes gesellschaftliches Ereignis an den Fürstenhöfen waren. Wer etwas gelten wollte, hatte seine Souveränität als ein guter Jäger zu beweisen. Von den jagdtollen Epochen zeugen prachtvoll verzierte Jagdbücher, die Tipps, Tricks und die Technik des Jagens auf skurril schöne Weise beschrieben. So mancher Fürst verfasste ein eigenes Jagdbuch, in welchem er seine Fähigkeiten über den grünen Klee lobte.

In Anlehnung an diese historischen Jagdbücher zeichnete Julia Kluge einen eigenen „weidmännischen Ratgeber“. Ihre Illustrationen eröffnen den Blick auf ein gewissermaßen im Unterholz verstecktes Kulturgut. Nicht nur der Inhalt fügt sich wie eine Collage zusammen, auch die in drei Sonderfarben gedruckten Tuschezeichnungen ergänzen und überlagern sich. Feine Strukturen erinnern an Licht, das durch dichte Baumwipfel auf den Waldboden fällt. Knackige Verse greifen die einst geheime Sprache der Weidmänner auf. Die Ratschläge sind mit einem Augenzwinkern zu genießen und spiegeln das ambivalente Verhältnis zwischen dem stolzen Selbstbild der Jäger und den gejagten Tieren wieder.

„Es äugt das Reh, es scherzt der Hirsch, ach komm doch mit mir auf die Pirsch!“

Nika, Lotte, Mangold!

Nika steht auf Metal, Videospiele und Action. Lotte ist supersportlich, supergenau und superschlau. Mangold schleppt gerne Kram herum, hat den besten Klamottengeschmack und macht die besten Arschbomben. Die drei wohnen im Dackeltal, wo Karl mit der fiesen Berta ausgeht, Beckers dicke Katze sich missverstanden fühlt, ein neues Baumhaus gebaut wird und im Winter wilde Schneeballschlachten stattfinden.

Mal albern, mal nachdenklich und immer mit viel Humor, allerlei Einfällen und Tatendrang begegnen die drei Freundinnen NIKA, LOTTE und MANGOLD den großen und kleinen Abenteuern in ihrem Leben. Und Thomas Wellmann beweist einmal mehr, dass er nicht nur ein fantastischer Zeichner, sondern auch welch großartiger Erzähler er ist.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Nika, Lotte, Mangold!

Nika is into metal, video games, and action. Lotte is super athletic, super accurate, and super smart. Mangold likes to drag around stuff, has the best taste in clothes, and makes the best cannonballs. The three dwell in Dackeltal, where Karl dates nasty Berta, Becker’s fat cat feels misunderstood, a new tree house is built, and wild snowball battles take place in winter.

Sometimes silly, sometimes thoughtful and always with lots of humor, all sorts of ideas, and full of beans the three friends NIKA, LOTTE and MANGOLD face the bigger and the smaller adventures in their lives. And Thomas Wellmann proves once again that he is not only a fantastic comic artist, but also what great narrator he is.
This is the English edition of Nika, Lotte, Mangold!, that will be released simultaneously in the Uk in co-operation with Blank Slate Books. You can find the German edition here.

Lichtpause

LICHTPAUSE erzählt einen Tag in Algier, vom frühen Morgen bis zur Nacht, und nimmt uns mit auf einen langen Spaziergang durch die Stadt. Die Stimme der Erzählerin mischt sich dabei mit den Stimmen ihrer Freunde, die kommentieren, interpretieren, fragen, antworten. Es geht um die Luft, den Verkehr, das Meer, die Gegenwärtigkeit von Gewalt, das Geld, das Öl, die Schichten von Vergangenheiten die sich in der Architektur ablagern. Um den Blick der Europäer auf Algier und um die Möglichkeit von Freundschaft, trotz des Echos der Geschichte und der aktuellen Situation.

Das Buch entstand während zweier Aufenthalte der Künstlerin in Algier, zwischen September 2016 und April 2017. Die Arbeit an Text und Zeichnungen war vor allem Anlass zuzuhören, zu beobachten, einen Blick zu finden, der suchend ist und nicht unbedingt meint, zu verstehen. Eine Perspektive, die sich immer wieder selbst hinterfragt, sich der Flüchtigkeit widmet und Zustände zu fassen versucht, die vorbeigehen und trotzdem als löchrige Erinnerungen bleiben. Entstanden ist ein eindrucksvoller Reisebericht in Fragmenten, in poetischen Momentaufnahmen aus sich immer wieder neu zusammensetzenden Blickwinkeln.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.