Trixi ist ein flinker und etwas flatterhafter Falter – genauer gesagt, ein Taubenschwänzchen, das aus der Ferne auch gerne mal mit einem Kolibri verwechselt wird. Mit Karacho fliegt sie draufgängerische Wettrennen gegen ihren Freund, die Schmeißfliege Siggi, und bei ihren Streifflügen durch die Stadt gönnt sie sich mal hier, mal da, ihren Lieblingsnektar im Fliederstrauch. Doch der Kolibrivergleich nagt an Trixi: Sobald die Menschen erkennen, dass sie kein kleiner Vogel, sondern ein großer Falter ist, begegnen sie ihr mit Ekel und Ablehnung. Warum kann sie nicht auch so elegant, so fokussiert, so schön sein und so bewundert werden wie ein Kolibri?
Als Siggi auf einem Lolli kleben bleibt und entführt wird, gibt es kein Zurück! Um ihren Freund zu retten, muss Trixi ihre eigenen Unsicherheiten überwinden und an sich glauben. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, sieselbst zu sein? Denn auch wenn sie etwas unkonzentriert ist, so ist sie auch spontan, kreativ und mutig.
Dieser pastell-farbenfrohe Comic erzählt nicht nur eine spannende Geschichte, sondern ermutigt Kinder auch, selbstbewusst ihre Einzigartigkeit zu erkennen und sich gegenseitig zu unterstützen. Ganz nebenbei wird vermittelt, dass Insekten überhaupt nicht „eklig”, sondern eigentlich ganz wunderbar sind und sie alle in der Vielfalt der Arten ihren Platz haben.
Erscheint im Mai 2026
ISBN 978-3-96451-066-2
+ Versand

NEWSLETTER






