In verses and colorful illustrations Julia Kluge goes on a hunt for centuries-old hunting customs. The close connection of hunting with the development of culture and art goes back to the Paleolithic cave paintings, and since then each epoch had found its own depiction of hunting between necessary food acquisition, mystic ritual, and brutal pastime.

From the medieval times to the 18th century hunting in Central Europe was reserved for the nobility. This power centering culminated in elaborate hate or par force hunts, which were a popular social event at the princely courts. Anyone who wanted to apply something had to prove his sovereignty as a good hunter. This epoch’s excellently decorated hunting books provide the tips, tricks and the technique of the hunting in skurrily beautiful manner. Many a prince wrote his own hunting book in which he praised his abilities into the skies.

In remembrance of these historical hunting books, Julia Kluge drew her own “wise guide”. Her illustrations open a view on a cultural heritage hidden in the undergrowth. The ink drawing’s fine structures are reminiscent of light, which falls through the thick tree tops on the forest floor. Crisp verses attack the once secret language of the huntsmen. The result is a book to be enjoyed with a wink that reflects the ambivalent relationship between the proud self-image of the hunters and the hunted animals.

„Es äugt das Reh, es scherzt der Hirsch, ach komm doch mit mir auf die Pirsch!“



Preorder Special: The first 50 orders of ZWISCHEN DEN ZWEIGEN ZWITSCHRT EIN WALDHORN will come with a three colored riso print!

Mit selbstgeschmiedeten Versen und farbenfrohen Illustrationen begibt sich Julia Kluge auf eine Hatz nach jahrhundertealten Jagdbräuchen. Durch die enge Verbindung des Jagens mit der Entwicklung von Kultur und Kunst findet seit den altsteinzeitlichen Felsenmalereien jede Epoche ihre ganz eigene Darstellung der Jagd, zwischen notwendigem Nahrungserwerb, mystischem Ritual und brutalem Zeitvertreib.

Vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert war das Jagen in Mitteleuropa dem Adel vorbehalten. Diese Machtzentrierung gipfelte in aufwendigen Hetz- oder Parforcejagden, welche ein beliebtes gesellschaftliches Ereignis an den Fürstenhöfen waren. Wer etwas gelten wollte, hatte seine Souveränität als ein guter Jäger zu beweisen. Von den jagdtollen Epochen zeugen prachtvoll verzierte Jagdbücher, die Tipps, Tricks und die Technik des Jagens auf skurril schöne Weise beschrieben. So mancher Fürst verfasste ein eigenes Jagdbuch, in welchem er seine Fähigkeiten über den grünen Klee lobte.

In Anlehnung an diese historischen Jagdbücher zeichnete Julia Kluge einen eigenen „weidmännischen Ratgeber“. Ihre Illustrationen eröffnen den Blick auf ein gewissermaßen im Unterholz verstecktes Kulturgut. Nicht nur der Inhalt fügt sich wie eine Collage zusammen, auch die in drei Sonderfarben gedruckten Tuschezeichnungen ergänzen und überlagern sich. Feine Strukturen erinnern an Licht, das durch dichte Baumwipfel auf den Waldboden fällt. Knackige Verse greifen die einst geheime Sprache der Weidmänner auf. Die Ratschläge sind mit einem Augenzwinkern zu genießen und spiegeln das ambivalente Verhältnis zwischen dem stolzen Selbstbild der Jäger und den gejagten Tieren wieder.

„Es äugt das Reh, es scherzt der Hirsch, ach komm doch mit mir auf die Pirsch!“



Preorder Special: Die ersten 50 Kunden, die ein Exemplar von ZWISCHEN DEN ZWEIGEN ZWITSCHRT EIN WALDHORN bestellen, erhalten einen dreifarbigen Riso-Druck!