• cixtite01
  • cixtite02
  • cixtite03
  • cixtite04
  • cixtite05

In Suffragette City everything is all right. Aglaé, the almighty Queen of Marylène, is at the height of her reign. Thanks to her, the people could finally rid themselves of their predecessor, the tyrant Victor von Krantz, under which the country had suffered for so many years. But this new carelessness is short-lived.
Cixtite, the Empress of Chichinien, detains all men of Marylène with a deceit to make eunuchs of the palast out of them. Only a small group, including Aglaé‘s husband Mister Kite, as well as her lover Philippe, manages to hide and escape the threat of forced castration. Anger is growing and the residents of Suffragette City are demanding the return of their men from the chichiniese captivity. Aglaé has no choice. She has to negotiate with Cixtite and at best before Cixtite can realize her ghastly plan. If Cixtite does not set the men free immediately, Aglaé is even ready to get them back with force. But she can only resolve this political conflict with the help of Simone, her right hand, and Damien, her faithful cook.
With DIE KAISERIN CIXTITE the French artist Anne Simon extends her large-scale saga and it loosely ties in with DAS TUN UND LASSEN DER AGLAÉ. One encounters the already familiar figures of their universe again and travels with them to a new scene, the distant Chichinien.

• cixtite01
  • cixtite02
  • cixtite03
  • cixtite04
  • cixtite05

In Suffragette City steht alles zum Besten. Aglaé, die allmächtige Königin von Marylène, befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Regentschaft. Dank ihr konnte sich das Volk von ihrem Vorgänger, dem Tyrannen Victor von Krantz, unter dem das Land so viele Jahre gelitten hatte, endlich auch gedanklich befreien. Aber diese neugewonnene Sorglosigkeit ist nur von kurzer Dauer.

„Ich bezweifle, dass sie Euch
noch interessieren werden …
ich habe sie alle KASTRIERT!“

Cixtite, die Kaiserin von Chichinien, hält alle Männer Marylènes mit einer List gefangen, um aus ihnen Palasteunuchen zu machen. Nur einer kleinen Gruppe, darunter Aglaés Ehemann Mister Kite, sowie ihr Liebhaber Philippe, gelingt es sich zu verstecken und so der drohenden Zwangskastration zu entgehen. Der Zorn wächst und die Bewohnerinnen von Suffragette City verlangen die Rückkehr ihrer Männer aus der chichiniesischen Gefangenschaft. Aglaé hat keine Wahl. Sie muss mit Cixtite verhandeln, und das bevor diese ihren grausigen Plan umsetzten kann. Sollte Cixtite die Männer nicht unverzüglich freigeben, ist Aglaé sogar bereit, sie mit Gewalt zurückzuholen. Doch diesen politischen Konflikt kann sie nur mit Hilfe von Simone, ihrer rechten Hand, und Damien, ihres treuen Kochs lösen.

Mit „DIE KAISERIN CIXTITE“ erweitert die französische Zeichnerin Anne Simon ihre groß angelegte Saga und knüpft lose an „DAS TUN UND LASSEN DER AGLAÉ“ an. Man begegnet den bereits bekannten Figuren ihres Universums wieder und reist mit ihnen an einen neuen Schauplatz, das ferne Chininien.

Aus dem Französischen von Iréne Bluche.